0
Dating Familie Freizeit Natur Sport

Leechwald

Am Stadtrand von Graz erstreckt sich der Leechwald über drei Stadtbezirke und ist für viele Grazer ein äußerst beliebtes Naherholungsgebiet mit seiner beruhigenden Atmosphäre.

Ein idealer Einstieg für einen erholsamen Spaziergang bildet der Hilmteich, welcher mit dem Auto, dem Fahrrad, zu Fuß, oder mit der Straßenbahnlinie 1 zu erreichen ist. Schon der Hilmteich beruhigt das Gemüt mit seinem ruhigen Gewässer und ist eine Runde mit einem Umkreis von etwa 420 Metern allemal wert. Zahlreiche Fische können im Wasser beobachtet werden und ebenso schwimmen oder watscheln zahlreiche Enten in diesem hinreißenden Gebiet. Wer diesen entzückenden Gänsevögeln eine kleine Freude bereiten möchte, der packt etwas Brot oder Semmelwürfel in sein Gepäck und wird hierfür mit lautem Geschnatter belohnt.

Der Hauptweg des Leechwaldes ist eine Kombination aus Schotter- und Straßenweg. Dieser erstreckt sich über 2,5 km bis nach Mariatrost und endet bei einer großen Wallfahrtskirche, der Basilika Mariae. Eine kleine Besonderheit hierbei ist, dass dieser nachts beleuchtet ist und somit auch im Zauber der Dunkelheit zum Spazieren einlädt. Doch nicht nur Spaziergänger genießen die Ruhe der Natur, füllen ihre Lungen mit frischer Luft und erfreuen dadurch ihre Gesundheit, nein, auch tummeln sich immer wieder Laufsportler entlang des Weges, welcher durchgehend beschildert ist. Belohnt wird hierbei nicht nur die Gesundheit, sondern beruhigt die Ruhe des Waldes auch den Geist und selbst das Auge erfreut sich an der strahlend prachtvollen Schönheit von Mutter Natur. Wunderschöne farbige Blütenpracht im Frühling, saftig grünes Blätter- und Nadelmeer im Sommer, ein in Gold schimmernder Herbst und im Winter glitzernd strahlend weiß. Genuss pur. Möchte man hier ein kleinen wenig rasten oder einfach nur innehalten, so laden viele Bänke zum Verweilen und Entspannen ein.

Obgleich schon die Magie der Natur verzaubert und der Geruch des Waldes olfaktorisch beflügelt, so finden Interessierte entlang des Hauptweges auch zahlreiche Informationen über den Wald, wie in etwa diverse Pflanzenarten und den darin lebenden Tierwesen, oder einen botanischen Waldlehrpfad. Übrigens ist es keine Seltenheit, hier in diesem paradiesischen Wäldchen kleinen Eichhörnchen und Bambis zu begegnen. Ein wahrhaftig schönes Plätzchen, welcher auch Kinderherzen zum Staunen bringt und selbst Vierbeiner erwarten unzählige Gerüche zum Schnüffeln. Solltest Du gerne mit dem Mountainbike unterwegs sein, so ist der Leechwald auch hierfür eine ideale Destination, doch bitte immer mit Vorsicht und Rücksicht!

Wer noch tiefer in den Wald eindringen und dadurch noch mehr Ruhe erfahren möchte, dem bieten unzählige kleine Wege abseits des Hauptweges die Möglichkeit genau dies zu tun. Dabei ist es schon eine Seltenheit anderen Mitmenschen zu begegnen, wodurch man noch tiefer in die Stille des Waldes eintauchen kann. Dies befreit den Kopf von den alltäglichen Gedanken, reduziert Stress und lässt die Muse erblühen.

Der Leechwald, ein Ruhepol, ein ganz besonderes Schmankerl.

Das könnte dir gefallen...

2 Kommentare

  • Avatar
    Reply
    w.g.
    10. November 2019 at 18:39

    Toller Bericht mit tollen Fotos👍

  • Avatar
    Reply
    B.G.
    10. November 2019 at 18:58

    Hier bekommt mann richtig Lust in den Leechwald zu gehen.

Kommentar abgeben

*

code